Bericht vom Bau des Schuppens

Bericht Bienenschuppen

Steigende Zahlen bei der Jungimkerausbildung und Enge im Lehrbienenstand machten es notwendig, Platz für Materialien und Gerätschaften zu schaffen.

Nach ausgiebigen Erörterungen und Planungsvarianten wurde im Herbst 2021 beschlossen, notwendigen Raum durch einen Schuppen in Holzbauweise zu bekommen.

Nach der Zusage der Kommunalen Allianz, die Errichtung des Schuppens mit 70% der Materialnettokosten zu fördern, konnte im Frühsommer mit dem Bau begonnen werden.

Die Fläche wurde ausgehoben und eine Bodenplatte betoniert. Diese Arbeit konnte günstig erfolgen, weil Bagger und Fachkraft kostenfrei zur Verfügung standen.

Den Abbund der Holzkonstruktion übernahm eine hiesige Zimmerei, zusammengebaut und aufgestellt wurden die Teile durch Mitglieder des Vereins. Nach der Eindeckung mit Blech konnte die Außenverkleidung aus Lärchenholz angebracht werden.

Arbeiten zur Stromversorgung und Außenarbeiten schlossen das Projekt ab.

Für die Unterbringung von Schulungsmitteln und für Gerätschaften zur Pflege der

Außenfläche stehen im Schuppen zwei getrennte Räume zur Verfügung.

Die Arbeit konnte nur gelingen, weil wieder eine kleine Gruppe von Vereinsmitgliedern unermüdlich im Einsatz war. So kamen fast fünfhundert freiwillige Arbeitsstunden zusammen.

An dieser Stelle sei noch mal allen gedankt. Ohne den Arbeitseinsatz wäre das Projekt nicht gelungen. Durch den Zuschuss der Kommunalen Allianz und durch die ehrenamtliche Tätigkeit konnten die Kosten soweit beschränkt werden, dass die Belastung für den Verein verhältnismäßig gering ist.